Im Gespräch mit Gerd Adamietzki (CSO) über die Messesaison 2023

Die europäische Messesaison eröffnete traditionell Ende August der Caravan Salon in Düsseldorf. Im September folgten „Il Salone del Camper“ (Parma) und „Salon des Véhicules de Loisirs“ (Paris). Sind Sie rückblickend zufrieden mit dem bisherigen Verlauf?

Adamietzki: Messen, und hier allen voran der Caravan Salon als die europäische Leitmesse unserer Branche, bieten Knaus Tabbert ideale Rahmenbedingungen, sich den vielen interessierten Besuchern zu präsentieren. Das Interesse an unseren Fahrzeugen und die Besucherfrequenz in unseren Hallen und Ausstellungsflächen war auf den bisherigen Messen erfreulich hoch. Was für alle Messen gleichermaßen gilt: Eine hohe Zahl an Besuchern, am Caravan Salon waren es gut ein Drittel, kam zu ersten Mal auf die Messen. Das stimmt uns für die Zukunft positiv.

Mit welchen Highlights sind sie in die Saison 2024 gestartet?

Adamietzki: Wir zeigen für das Modelljahr bzw. die Saison 2024 gleich mehrere innovative Entwicklungen bzw. Fahrzeugpremieren. Dazu zählten der außergewöhnliche, speziell für Elektro‐Zugfahrzeuge konstruierte Caravan KNAUS YASEO und der revolutionäre WEINSBERG X‐Cursion CUV mit seinem intelligenten Hubdach sowie der modern‐gestaltete Camper Van CaraLife. TABBERT setzte mit der von Grund auf neu konstruierten Baureihe SENARA pünktlich zum 70. Markenjubiläum ein viel beachtetes Zeichen im Wohnwagenbau. Mit dieser breiten Palette spannender Neuheiten stellen wir die Weichen für das Caravaning der Zukunft und beweisen unseren Anspruch als Innovationstreiber der Branche.

Für besonders hohe Resonanz bei Besuchern und Medienvertretern hat aber der Weinsberg CaraLife gesorgt. Unser Ziel war es, einen Camper Van zu bauen, der konsequent auf eine junge wie aktive Zielgruppe ausgerichtet ist. Daher war es für uns nur logisch sich von eben dieser Zielgruppe inspirieren zu lassen. Damit sind wir weg von klassischen Grundrissen, die man von den üblichen Kastenwagen kennt. Die Idee dazu stammt aus der Blogger‐ und Influencer‐Szene.

Die vielleicht wichtigste Frage ist die Nachfrage. Sehen sie eine Eintrübung oder Kaufzurückhalten bei den Konsumenten?

Adamietzki: Unsere Branche befindet sich seit mehr als zehn Jahren in einem stetigen Aufwärtstrend. Alleine in Deutschland, unserem wichtigsten Absatzmarkt in Europa, hat sich die Zahl der jährlichen Neuzulassung bei Reisemobilen von 25.000 Einheiten im Jahr 2013 auf über 82.000 im Jahr 2021 mehr als verdreifacht. Wir erleben gerade, nach den Pandemiejahren, wieder eine Normalisierung und weniger eine Kaufzurückhaltung. Dies spiegeln auch die stabilen Verkaufszahlen auf hohem Niveau wider. Unser aktueller Auftragsbestand von deutlich über einer Milliarde Euro zeigt, dass das Angebot von Knaus Tabbert den Zeitgeist trifft und wir auch für die Zukunft positiv gestimmt sind.