Finanznachrichten

Drittes Quartal: Knaus Tabbert senkt Bestände – Ergebnis und Prognose durch Preisdruck und Lieferengpässe beeinträchtigt

KNAUS TABBERT AGveröffentlicht am 12.11.2025 um 07:00 Uhr

Knaus Tabbert hat im Geschäftsjahr 2025 gezielte Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit eingeleitet. Die Fahrzeugbestände konnten über das Jahr bereits erfolgreich stark reduziert werden. Darüber hinaus hat Knaus Tabbert sein Portfolio für die kommenden Modelljahre gestrafft und setzt auf die innovative Weiterentwicklung bewährter Modelle. Zum Maßnahmenpaket gehört auch eine deutliche Anpassung der Kostenbasis.

Aufgrund kurzfristig angekündigter Lieferverschiebungen eines wesentlichen Chassis‐Lieferanten passt das Unternehmen seinen Produktionsplan bis Ende des Jahres 2025 an. Das beinhaltet mögliche Produktionsaussetzungen sowie ‐verschiebungen in das Jahr 2026. Auf Basis der aktuellen Geschäftsentwicklung prüft der Vorstand des Knaus Tabbert Konzerns die wesentlichen finanziellen Auswirkungen.

Umsatz und Ergebnis

In den ersten neun Monaten 2025 erzielte die Knaus Tabbert AG einen Konzernumsatz von 761,5 Mio. EUR (Vorjahr: 897,2 Mio. EUR),  bedingt durch Produktionsunterbrechungen und geringere Auslieferungsmengen. Das bereinigte EBITDA lag bei 19,8 Mio. EUR (Vorjahr: 42,9 Mio. EUR).  Die bereinigte EBITDA‐Marge lag bei 2,6 % und spiegelt die anhaltenden Herausforderungen im Markt wider.

Branchenentwicklung

Der Trend zum individuellen und naturnahen Reisen hält an, wie die zweitbeste Besucherzahl seit Bestehen des CARAVAN SALON auch 2025 mit 269.000 Gästen zeigt. Während der Markt für Freizeitfahrzeuge in Deutschland insgesamt stabil bleibt, entwickelten sich die Segmente unterschiedlich: Reisemobile lagen mit 62.374 Neuzulassungen nur leicht unter Vorjahr, während Caravans mit 16.180 Einheiten einen deutlicheren Rückgang verzeichneten. Ein Angebotsüberhang führt weiterhin zu intensivem Preiswettbewerb und drückt branchenweit die Margen.

Ausblick

Der Vorstand der Knaus Tabbert AG hat am 11. November 2025 die Prognose weiter präzisiert. Im Geschäftsjahr 2025 wird weiterhin mit einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro (EUR 1.000 Mio.) gerechnet. Die Ertragskraft, ausgedrückt durch die bereinigte EBITDA‐Marge, wird am unteren Ende der zuletzt kommunizierten Bandbreite von 3,2% bis 4,2% erwartet.

Über die Knaus Tabbert AG

Die Knaus Tabbert AG mit Hauptsitz in Jandelsbrunn gehört zu den führenden Herstellern von Freizeitfahrzeugen in Europa und blickt auf eine lange Tradition im Caravaning zurück. Mit seinen starken Marken KNAUS, TABBERT, WEINSBERG, T@B, MORELO und der Vermietmarke RENT AND TRAVEL steht das Unternehmen seit Jahrzehnten für Qualität, Innovation und Reisefreiheit auf Rädern. Das breite Portfolio reicht vom praktischen Einsteigerfahrzeug bis zum hochwertigen Luxusmodell. An vier Standorten verbinden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter traditionelles Handwerk mit moderner Technik – für mobiles Reisen, das begeistert.

Kontakt

Lily Passberger

Knaus Tabbert AG
Helmut‐Knaus‐Str. 1
D‐94118 Jandelsbrunn

Telefon: +49 8583 21 – 355
Fax: +49 8583 21 – 550
E‐Mail: l.passberger@knaustabbert.de