Häufig gestellte Fragen

Die wichtigsten Fragen rund um unseren Service für Sie beantwortet.

Unsere Service-FAQs

Immer wieder erreichen uns Fragen zu unseren Services und Angeboten. Damit Sie auch ohne zeitaufwendige Mail schnell an Antworten kommen, haben wir Ihnen hier die Fragen aufgelistet, die uns am häufigsten gestellt werden. Sollten unsere ausführlichen Antworten nicht ausreichend sein, oder Sie eine Frage haben, die hier nicht aufgeführt ist, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.

Wo bekomme ich Ersatzteile?

Ersatzteile für Ihr Fahrzeug können Sie unter Angabe der Fahrgestellnummer ausschließlich bei autorisierten Handelspartnern bestellen. Nach der Bestellung erfolgt der Versand zum Handelspartner – dort können Sie diese einbauen lassen oder mitnehmen. Sofern Sie es wünschen, erfolgt gegen Aufpreis auch eine Lieferung zu Ihnen nach Hause.

Gibt es neben dem Kauf beim Händler auch einen Werksverkauf?

Wir arbeiten ausschließlich mit ausgewählten Fachbetrieben zusammen. Unsere Handelspartner können Sie mit ihrer Kompetenz am besten beraten und Ihnen neben Serviceleistungen, Reparatur – und Wartungsleistungen auch andere Artikel – zum Beispiel Vorzelte – anbieten. Ein Kauf ab Hersteller ist nicht möglich.

An wen kann ich mich im Reklamations- und Garantiefall wenden?

Im Garantiefall oder im Falle einer Reklamation kontaktieren Sie unter Angabe der Fahrgestellnummer Ihren Fachhändler und lassen Sie dort den Sachverhalt aufnehmen. Ihr Fachhändler wird dann umgehend mit unserem Team Kontakt aufnehmen und alles Weitere für Sie klären.

Wo bekomme ich Bedienungsanleitung, technische Daten oder Pläne?

Unseren Händlern stehen alle technische Zeichnungen sowie elektrische Verlegepläne unserer Fahrzeuge zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an unseren Handelspartner, er wird Ihnen gerne weiterhelfen. Aus Sicherheitsgründen können wir leider keine Pläne an Endkunden weitergeben. Zu Ihrer eigenen Sicherheit lassen Sie Umbauten an Ihrem Fahrzeug bitte ausschließlich vom autorisierten Fachhändler durchführen.

Wo bekomme ich Werbematerial?

Unseren Händlern steht ein umfangreiches Werbeartikelsortiment zur Verfügung. In unserem Sortiment befinden sich sowohl textile Artikel wie Jacken und Shirts als auch Streuartikel wie Schlüsselbänder und Luftballons. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an unsere Handelspartner, dort können Sie die Artikel erwerben.

Ist eine Abholung im Werk möglich?

Ja, es ist für Produkte der Marken KNAUS, WEINSBERG und T@B am Standort Jandelsbrunn möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Werksabholung.

Unsere Corona-FAQs

Nachfolgend möchten wir Ihnen bestmöglich Ihre Fragen beantworten, die Sich bei Ihnen unter Umständen ergeben

Wie verhält sich Knaus Tabbert als Hersteller im Umgang mit der Corona Krise?

Nach mehreren Wochen Betriebsruhe im April ist am Montag, 4. Mai 2020 in Jandelsbrunn und Mottgers der Produktionsbetrieb wieder gestartet. Knaus Tabbert hat die bisherige und aktuelle Entwicklung sehr gewissenhaft beobachtet und bewertet. Um den Arbeitsanfang und Alltag für unsere Mitarbeiter so sicher wie möglich zu gestalten, wurden umfangreiche Schutzkonzepte mit entsprechenden Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt.

Darunter zählen unter anderem Temperaturmessungen an den Eingängen und Maskenpflicht auf dem gesamten Betriebsgelände, aber auch viele weitere individuelle Schutzmaßnahmen für die jeweiligen Bereiche.

Bei allen Entscheidungen von Knaus Tabbert steht die Gesundheit der Mitarbeiter und deren Familien, die wirtschaftliche Unversehrtheit unserer Händler weltweit und das Wohlergehen des Unternehmens Knaus Tabbert als sicherer Arbeitgeber im Fokus!

Findet der Caravan Salon Düsseldorf in 2020 statt?

 Ja, der Caravan Salon wird auch in diesem Jahr – unter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsstandards der Messe Düsseldorf – stattfinden. Der Termin ist verschoben auf den 04.09. bis zum 13.09.2020. Sie finden unsere Fahrzeuge in Halle 1 und Halle 4.

Gibt es für den Caravan Salon 2020 spezielle Hygiene- und Sicherheitsregeln?

Ja. Die Messe Düsseldorf hat spezielle Hygienevorschriften für den Caravan Salon 2020 erarbeitet. So wird es unter anderem keine Tageskassen vor Ort geben. Eintrittskarten (Tageskarten) können online im Ticketshop der Messe nach Registrierung als sogenanntes "eTicket" erworben werden. Gutscheine können nur bis zum 28.08.2020 in tagesdatierte eTickets getauscht werden. Ein Gutscheintausch vor Ort ist nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass es ein begrenztes Ticketkontingent pro Tag gibt.

Detaillierte Infos zu den Hygieneregeln am Caravan Salon finden Sie auf dieser Übersichtsseite.

Ist der Auslieferungstermin meines Fahrzeugs sichergestellt?

Es kann aufgrund der mehrwöchigen Betriebsruhe bis 04.05. und Unterbrechungen in der Lieferkette vereinzelt zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis! Bei weiteren Fragen zu Ihrem Neufahrzeug und dem anstehenden Auslieferungstermin, kontaktieren Sie bitte Ihren Händler.

Darf ich mein Fahrzeug noch im Werk abholen?

Nein, alle Werksführungen können bis Ende 2020 Corona‐bedingt nicht stattfinden. Wir bewerten aber regelmäßig die Situation neu, müssen uns wegen der aktuellen Entwicklungen jedoch vorbehalten auf mögliche Veränderungen flexibel einzugehen. Daher können wir Ihnen derzeit leider nicht verbindlich zusichern, wann Werksführungen wieder planmäßig durchgeführt werden können.

Was passiert mit meinem Werkstatt-Besuch bei Knaus Tabbert?

Bitte verzichten Sie in nächster Zeit auf spontane Besuche und kontaktieren Sie den Betrieb davor telefonisch. Wir möchten Sie und auch unsere Mitarbeiter bestmöglich schützen! Sollten Sie einen bereits vereinbarten Werkstatt‐Besuch in einem der Werke von Knaus Tabbert haben, werden Sie darüber informiert, falls der Termin nicht stattfinden kann.
Seit 27. April 2020 ist in allen Bundesländern auch wieder der Fahrzeugverkauf möglich. Unsere Händler freuen sich darauf – immer natürlich unter den gegebenen Hygienerichtlinien – Sie ausführlich über unsere Fahrzeuge beraten zu können.

Was passiert, wenn ich meine Garantie‐relevanten Servicetermine nicht einhalten kann?

Nichts. Uns ist bewusst, dass es in den kommenden Wochen zu Einschränkungen der Bewegungsfreiheit kommen kann, so wie es bereits in einigen europäischen Ländern der Fall ist. Sie können beruhigt sein, wir verlängern die Fristen für solche Serviceintervalle (z. B. Dichtigkeitsprüfungen) um 6 Monate.

Findet die Frühjahrsmesse bei meinem Händler statt?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sollen nach Anweisung der Regierung soziale Kontakte vermieden werden. Darunter fallen auch Veranstaltungen am Handelsplatz. Um Sie bestmöglich zu schützen wurde unseren Händlern nahegelegt, deren Veranstaltungskonzept zu verschieben oder anzupassen. Den aktuellen Stand der Dinge erfahren Sie auf unserer Website (www.knaustabbert.de/events) oder direkt bei Ihrem Händler.

Was passiert mit meinem bereits gebuchten Mietfahrzeug?

Unseren Handelspartnern und Mietstationen wurden bereits Vorschläge und Handelsempfehlungen unterbreitet, wie Sie mit der derzeitigen Situation und Ihren Anfragen umgehen. Bitte wenden Sie sich deshalb vertrauensvoll an Ihre Mietstation.

Finden derzeit noch Werksführungen in Jandelsbrunn und Mottgers statt?

Nein, alle Werksführungen können bis Herbst 2020 Corona‐bedingt nicht stattfinden. Wir bewerten aber regelmäßig die Situation neu, müssen uns wegen der aktuellen Entwicklungen jedoch vorbehalten, auf mögliche Veränderungen flexibel einzugehen. Daher können wir Ihnen derzeit leider nicht verbindlich zusichern, dass danach vorgesehene Werksführungen planmäßig durchgeführt werden können.

Ist die Erreichbarkeit von Knaus Tabbert bei Rückfragen gewährleistet?

Ja. Alle relevanten Abteilungen arbeiten dezentralisiert, sind aber uneingeschränkt im Einsatz und somit über die bekannten Kommunikationskanäle (E‐Mail, Telefon etc.) erreichbar.