Häufig gestellte Fragen

Die wichtigsten Fragen rund um unseren Service für Sie beantwortet.

Unsere Service-FAQs

Immer wieder erreichen uns Fragen zu unseren Services und Angeboten. Damit Sie auch ohne zeitaufwendige Mail schnell an Antworten kommen, haben wir Ihnen hier die Fragen aufgelistet, die uns am häufigsten gestellt werden. Sollten unsere ausführlichen Antworten nicht ausreichend sein, oder Sie eine Frage haben, die hier nicht aufgeführt ist, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.

Wo bekomme ich Ersatzteile?

Ersatzteile für Ihr Fahrzeug können Sie unter Angabe der Fahrgestellnummer ausschließlich bei autorisierten Handelspartnern bestellen. Nach der Bestellung erfolgt der Versand zum Handelspartner – dort können Sie diese einbauen lassen oder mitnehmen. Sofern Sie es wünschen, erfolgt gegen Aufpreis auch eine Lieferung zu Ihnen nach Hause.

Gibt es neben dem Kauf beim Händler auch einen Werksverkauf?

Wir arbeiten ausschließlich mit ausgewählten Fachbetrieben zusammen. Unsere Handelspartner können Sie mit ihrer Kompetenz am besten beraten und Ihnen neben Serviceleistungen, Reparatur – und Wartungsleistungen auch andere Artikel – zum Beispiel Vorzelte – anbieten. Ein Kauf ab Hersteller ist nicht möglich.

An wen kann ich mich im Reklamations- und Garantiefall wenden?

Im Garantiefall oder im Falle einer Reklamation kontaktieren Sie unter Angabe der Fahrgestellnummer Ihren Fachhändler und lassen Sie dort den Sachverhalt aufnehmen. Ihr Fachhändler wird dann umgehend mit unserem Team Kontakt aufnehmen und alles Weitere für Sie klären.

Wo bekomme ich Bedienungsanleitung, technische Daten oder Pläne?

Unseren Händlern stehen alle technische Zeichnungen sowie elektrische Verlegepläne unserer Fahrzeuge zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an unseren Handelspartner, er wird Ihnen gerne weiterhelfen. Aus Sicherheitsgründen können wir leider keine Pläne an Endkunden weitergeben. Zu Ihrer eigenen Sicherheit lassen Sie Umbauten an Ihrem Fahrzeug bitte ausschließlich vom autorisierten Fachhändler durchführen.

Bedienungsanleitungen können Sie nun auch digital erhalten. Mit der Knaus Tabbert SmartCI‐App und Ihrer Fahrgestellnummer, lassen sich die Bedienungsanleitungen auch auf Ihr Smartphone downloaden.

iOS App Store

Google Play Store

(Achtung: In der App sind Handbücher nur vollständig ab Modelljahr 2018 hinterlegt. Bei Fahrzeugen älterer Modelljahre, können Sie sich unter Angabe der Fahrgestellnummer gerne per E‐Mail an uns wenden.)

Wo bekomme ich Werbematerial?

Unseren Online‐Shop finden Sie auf shop.knaustabbert.de oder Sie wenden sich direkt an unsere Handelspartner, denn auch dort können Sie ausgewählte Artikel erwerben.

Ist eine Abholung im Werk möglich?

Ja, es ist für Produkte der Marken KNAUS, WEINSBERG und T@B am Standort Jandelsbrunn möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Werksabholung.

Unsere Corona-FAQs

Nachfolgend möchten wir Ihnen bestmöglich Ihre Fragen beantworten, die Sich bei Ihnen unter Umständen ergeben

Wie verhält sich Knaus Tabbert als Hersteller im Umgang mit der Corona Krise?

Knaus Tabbert hat die bisherige und aktuelle Entwicklung sehr gewissenhaft beobachtet und bewertet. Um den Arbeitsalltag für unsere Mitarbeiter so sicher wie möglich zu gestalten, wurden umfangreiche Schutzkonzepte mit entsprechenden Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt.

Darunter zählen unter anderem Temperaturmessungen an den Eingängen und Maskenpflicht auf dem gesamten Betriebsgelände, aber auch viele weitere individuelle Schutzmaßnahmen für die jeweiligen Bereiche. Daher sind aktuell Werksabholungen leider nur eingeschränkt und ‐Besichtigungen gar nicht möglich.

Bei allen Entscheidungen von Knaus Tabbert steht die Gesundheit der Mitarbeiter und deren Familien, die wirtschaftliche Unversehrtheit unserer Händler weltweit und das Wohlergehen des Unternehmens Knaus Tabbert als sicherer Arbeitgeber im Fokus!

Findet der Caravan Salon Düsseldorf statt?

Ja, der Caravan Salon wird auch in diesem Jahr – unter Einhaltung der Hygiene‐ und Sicherheitsstandards der Messe Düsseldorf – stattfinden. Der Termin ist in diesem Jahr vom 27.08.2021 bis 05.09.2021.

Gibt es für den Caravan Salon spezielle Hygiene- und Sicherheitsregeln?

Ja. Die Messe Düsseldorf hat spezielle Hygienevorschriften erarbeitet. So wird es unter anderem keine Tageskassen vor Ort geben. Eintrittskarten (Tageskarten) können online im Ticketshop der Messe nach Registrierung als sogenanntes „eTicket‟ erworben werden. Ein Gutscheintausch vor Ort ist nicht möglich. Bitte beachten Sie, dass es ein begrenztes Ticketkontingent pro Tag gibt.

Detaillierte Infos zu den Hygieneregeln am Caravan Salon finden Sie auf dieser Übersichtsseite.

Ist der Auslieferungstermin meines Fahrzeugs sichergestellt?

Es kann aufgrund der Pandemie zu Unterbrechungen in der Lieferkette und vereinzelt daher zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis! Bei weiteren Fragen zu Ihrem Neufahrzeug und dem anstehenden Auslieferungstermin, kontaktieren Sie bitte Ihren Händler.

Darf ich mein Fahrzeug noch im Werk abholen?

Die bereits von Ihnen gebuchten Werksabholungen sind weiterhin möglich. Die Werksführung und das anschließende Mittagessen, die üblicherweise diesen Tag abrunden, können jedoch leider nicht stattfinden. Falls Sie Ihr Fahrzeug aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Einschränkungen lieber bei Ihrem Händler abholen wollen, treten Sie bitte mit dem Handelspartner direkt in Kontakt. Bitte geben Sie ihm auch dann eine Rückmeldung, wenn die Werksabholung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden soll.

Was passiert mit meinem Werkstatt-Besuch bei Knaus Tabbert?

Bitte verzichten Sie in nächster Zeit auf spontane Besuche und kontaktieren Sie uns davor telefonisch. Wir möchten Sie und auch unsere Mitarbeiter bestmöglich schützen! Sollten Sie einen bereits vereinbarten Werkstatt‐Besuch in einem der Werke von Knaus Tabbert haben werden Sie selbstverständlich informiert, falls der Termin nicht stattfinden kann.

Was passiert, wenn ich meine Garantie‐relevanten Servicetermine nicht einhalten kann?

Nichts. Uns ist bewusst, dass es in der kommenden Zeit weiterhin zu Einschränkungen der Bewegungsfreiheit kommen kann. Sie können beruhigt sein: wir verlängern die Fristen für solche Serviceintervalle (z. B. Dichtigkeitsprüfungen) um 6 Monate.

Findet die Frühjahrsmesse bei meinem Händler statt?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sollen nach Anweisung der Regierung soziale Kontakte vermieden werden. Darunter fallen auch Veranstaltungen am Handelsplatz. Um Sie bestmöglich zu schützen wurde unseren Händlern nahegelegt, deren Veranstaltungskonzept zu verschieben oder anzupassen. Den aktuellen Stand der Dinge erfahren Sie auf unserer Website (www.knaustabbert.de/events) oder direkt bei Ihrem Händler.

Was passiert mit meinem bereits gebuchten Mietfahrzeug?

Es bleibt gebucht. Unseren Handelspartnern und Mietstationen wurden bereits Vorschläge und Handlungsempfehlungen unterbreitet, wie sie mit der derzeitigen Situation und Ihren Anfragen umgehen. Bitte wenden Sie sich deshalb vertrauensvoll an Ihre Mietstation.

Aktuelle Informationen zum Thema Mieten bei RENT AND TRAVEL finden Sie hier: www.rentandtravel.de/covid‐19

Finden derzeit Werksführungen in Jandelsbrunn und Mottgers statt?

Nein, alle Werksführungen können bis auf weiteres Corona‐bedingt nicht stattfinden. Wir bewerten aber regelmäßig die Situation neu, müssen uns wegen der aktuellen Entwicklungen jedoch vorbehalten, auf mögliche Veränderungen flexibel einzugehen. Daher können wir Ihnen derzeit leider nicht verbindlich zusichern, dass danach vorgesehene Werksführungen planmäßig durchgeführt werden können.

Ist die Erreichbarkeit von Knaus Tabbert bei Rückfragen gewährleistet?

Ja. Alle relevanten Abteilungen arbeiten dezentralisiert, sind aber uneingeschränkt im Einsatz und somit über die bekannten Kommunikationskanäle (E‐Mail, Telefon etc.) erreichbar.