MORELO OPEN 2022 – Willkommen daheim

„Willkommen daheim“ – wo könnte der MORELO‐Slogan besser zutreffen, als im heimischen Werk in Schlüsselfeld. An die 800 Reisemobile trafen übers verlängerte Wochenende auf dem Werksgelände in Schlüsselfeld ein, um nach drei Jahren Pause die MORELO OPEN 2022 zu feiern. Wobei die Mega‐Party nicht nur MORELO‐Fahrerinnen und Fahrern vorbehalten war. Gerne nahm die MORELO‐Familie auch Fremdfabrikate auf.

„Drei lange Jahre haben wir auf genau diesen Augenblick gewartet – wir haben ihn vermisst – wir haben Euch vermisst! Endlich darf ich Euch die beiden wichtigsten Worte unserer Marke MORELO zurufen: „Willkommen daheim!“, begrüßte Geschäftsführer Reinhard Löhner die annähernd 2.000 Gäste nach der langen Corona‐Pause. Die Angereisten belegten mit ihren Mobilen fast 60.000 Quadratmeter Fläche rund um die MORELO‐Hallen. „Willkommen daheim“ bedeutet, auf der ganzen Welt mit dem MORELO daheim zu sein, wie Geschäftsführer Robert Crispens die Bedeutung der beiden Worte für MORELO erläuterte. Diese gelten als DNA des aufstrebenden Unternehmens. 

Der Marktführer im Bereich der Luxusreisemobile in Europa bot seinen Gästen über das verlängerte Wochenende reichlich Programm: Werksführungen im 40‐Minuten‐Takt, Kutschfahrten durch Schlüsselfeld und Umgebung, Ballonmodellieren für Kinder, verschiedene Wanderungen, E‐Bike‐Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, Brauereiführungen, Probefahrten: Der Andrang auf das Programm war so groß, dass eine ganze Reihe von Punkten außer Plan mehrmals stattfanden. Auch das Abendprogramm mit einer spektakulären Eröffnungsfeier und einem Trachten‐Abend mit Feuerwerk konnte sich sehen lassen.  Nicht zu vergessen auch die Info‐Stände der Zubehörindustrie vor den Werkshallen – von speziellen Sitzkissen beispielsweise über Heizungen, Solar‐Paneele bis hin zu Navi‐Systemen. Ständig besonders dicht umlagert: der MORELO GRAND EMPIRE samt Maserati. 

Beeindruckend, wie eine Seilwinde den wertvollen Flitzer auf einer geführten Platte sanft in die Heckgarage des zwölf Meter langen 18‐Tonners zog. Selbst aus Norwegen war eine MORELO‐Flotte zu Gast. Die trafen in einem 30 Fahrzeuge großen Konvoi am MORELO‐Gelände ein. Schon eine Herausforderung für die Organisatoren, Mobil für Mobil in Empfang zu nehmen und zügig auf den vorgesehenen Platz zu begleiten. Die Organisatoren lösten das überwiegend mit Golf‐Cars, denen jedes der Reisemobile zum Stellplatz nur folgen musste. 

Weitere Zahlen, welche die Größe der MORELO Open beschreiben: 30.000 Brötchen lieferte ein Bäcker zum Frühstücksservice, 2.000 Sitzplätze stellte MORELO in der zur Festhalle umgewidmeten, neuen Produktionshalle bereit, 400 davor im MORELO‐Biergarten. 2.000 Gäste aus den Reisemobilen galt es zu bewirten. Die hatten zudem rund 400 Hunde dabei. Besonders beeindruckend: Auf rund 250 Millionen Euro schätzt Reinhard Löhner den Wert der Reisemobile der Gäste, die auf dem Werksgelände geparkt waren.

Dass die MORELO OPEN auch reichlich Besucher aus der Umgebung anzog, zeigte sich vor allem im Biergarten: So mancher war samt Familie da, um MORELOS zu gucken und die neuen Werkshallen zu bestaunen.