Schlüsselfeld, 19./20.April 2023. Die Jungunternehmer gehen in die fünfte Runde und treffen sich zum ersten Mal in diesem Jahr zum Workshop bei MORELO. Dass MORELO in besonderem Interesse der Teilnehmer stand, spiegelten die Anmeldezahlen schnell wider. Mit insgesamt 23 angemeldeten JungunternehmerInnen und Jungunternehmer war es die meist besuchte Veranstaltung, die es bisher gab. Seitens Knaus Tabbert nahmen Bernhard Möller (Leitung Vertrieb und Händlernetzentwicklung), Max Recke (Stv. Leitung Marketing) und Philipp Kasparak (Händlernetzentwicklung) teil.
Das Event startete mit einem gemeinsamen Get‐together und einem Mittagssnack am Mittwochmittag. Nach einer kurzen Einführung von Philipp Kasparak und einer Begrüßungsrunde stellte Robert Crispens (Geschäftsführer MORELO) die Entwicklung von MORELO seit Gründung in 2010 vor. Besonders beeindruckend war hier für die Teilnehmer die schnelle Entwicklung von MORELO, welche heute Marktführer im Luxussegment der Reisemobile sind. Anschließend folgte ein zweistündiger Workshop zum Thema „Verkaufen mit Emotionen“ von der Trainingsagentur Screen, welcher von den Referentinnen Heike Hoffmann und Theresa Seidl ausgeführt wurde. Inhalt des Workshops waren vor allem der Umgang mit Kunden und Personal, sowie die Vermittlung von Emotionen im Dialog. Dass man in der Zukunft nicht nur über den Preis erfolgreich verkaufen wird, sondern es auch eine bestimmte Ansprache der Kunden benötigt, darüber sind sich die Teilnehmer einig.
Nach dem Workshop folgte das Highlight des Treffens: Die Werksführung bei MORELO. Robert Crispens war es besonders wichtig, die Werksbesichtigung persönlich durchzuführen, um auf die Fragen der Teilnehmer im Detail eingehen zu können. Die hochmodernen CNC‐Fräsen, die Vielzahl an modernster Technologie und die immense Anzahl an Kabel, die im Fahrzeug verbaut werden, beeindruckten die Teilnehmer besonders. Kein Wunder – während die meisten Händler Fahrzeuge unter 3,5t vermieten und verkaufen, so startet MORELO erst bei 5,8t und endet sogar bei 26t – eben eine Klasse für sich!
Abends erkundeten die Teilnehmer noch die kulturelle Seite der nahegelegenen Stadt Würzburg. Im Bürgerspital Würzburg lernten die Jungunternehmer die verschiedenen Weine der Region, sowie die Historie und Herkunft der Weine zu einem passenden 4‐Gänge‐Menü genauer kennen.
Am Donnerstag stand noch der zweite Teil des Workshops auf dem Tagesplan. Hier wurde in einigen Rollenspielen noch einmal das Thema „Verkaufen mit Emotionen“ vertieft. Nach dem mehrstündigen Workshop sowie einem gemeinsamen Mittagessen endete das erste Jungunternehmer‐Treffen in 2023.
Das nächste Jungunternehmer‐Treffen findet im Herbst statt – dann wieder bei einem Jungunternehmer am Handelsplatz.
Der Jungunternehmer‐Club wurde in 2019 gegründet und ist ein Treffen aus ca. 30 teilnehmenden Nachwuchsinhabern von familiengeführten Handelsbetrieben der Knaus Tabbert AG. Insgesamt finden jährlich zwei Treffen mit gewünschten Themen der Jungunternehmer statt – Personal, Verkauf, Marketing, Recht und viele weitere interessante Themengebiete. Eines der Treffen findet immer an einem Standort von Knaus Tabbert statt, das zweite Treffen bei einem Händler vor Ort. „Ziel ist es, die Nachwuchskräfte miteinander zu vernetzen, sowie den Wissensaustausch untereinander zu unterstützen“, so Philipp Kasparak. Zu Beginn startete der Club nur mit Teilnehmern aus Deutschland, zwischenzeitlich gibt es bereits Teilnehmer aus Italien und Österreich.