Compliance in der Knaus Tabbert Gruppe

In der Knaus Tabbert Gruppe ist die Unternehmenskultur geprägt von klarer Verantwortung, gegenseitigem Respekt, Integrität, Wertschätzung und Vertrauen. Die Beachtung und Einhaltung von gesetzlichen und rechtlichen Pflichten sind für unser Unternehmen seit jeher oberstes Gebot und auch Basis der Knaus‐Tabbert‐Grundwerte. Dies ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur und bildet das Fundament für das Vertrauen, das uns Kunden, Aktionäre, Geschäftspartner und auch die Öffentlichkeit entgegenbringen.

Unser vorrangiges Ziel ist es, Risiken zu vermeiden, die das Vertrauen von Kunden, Aktionären, Geschäftspartnern sowie der Öffentlichkeit in die Knaus Tabbert Gruppe gefährden. Hierzu haben wir ein Compliance‐Management‐System eingerichtet, dessen Instrumente und Maßnahmen die Mitarbeiter beim Umgang mit rechtlichen Risiken unterstützen sollen.

In unserer Firmenkultur stehen Transparenz, Offenheit und Compliance ganz oben.

Code of Conduct: unsere Verhaltensgrundsätze

Um den Mitarbeitenden Orientierung zu geben, gibt es bei der Knaus Tabbert Gruppe einen verbindlichen Code of Conduct (Verhaltenskodex). Er definiert die Verhaltensgrundsätze, die für unsere tägliche Arbeit gelten – unabhängig von Hierarchie‐Ebenen. Unterstützend dazu finden verpflichtende Trainings statt, um ein unternehmensweit einheitliches Bewusstsein und Werteverständnis zu schaffen und zu fördern. Der hier vorliegende Verhaltenskodex befasst sich insbesondere mit der Beachtung der geltenden Rechtsvorschriften. Die Knaus Tabbert Gruppe ergreift alle erforderlichen Maßnahmen, um rechtmäßiges Handeln ihrer Organe, ihrer Führungskräfte und ihrer Mitarbeiter angemessen sicherzustellen (Legal Compliance).

Daneben gelten auch für Geschäftspartner_innen verbindliche Leitprinzipien. Der entsprechende Code of Conduct (Lieferantenkodex) fasst zusammen, welche Erwartungen wir insbesondere an unsere Lieferant_innen stellen. Dazu gehören wie beim Verhaltenskodex für unsere Mitarbeitenden die Achtung der Menschenrechte, die Einhaltung von Arbeits‐ und Gesundheitsschutz, Umweltschutz und die Korruptionsbekämpfung. Damit setzen wir nicht nur intern hohe Standards, sondern arbeiten auch entlang der gesamten Wertschöpfungskette an der Einhaltung unserer Werte und Prinzipien.

Konzernweites Compliance-Netzwerk / konzernweite Compliance-Organisation

Um die Mitarbeiter über mögliche Rechtsrisiken aufzuklären und bei der Einhaltung der lokalen und internationalen rechtlichen Vorschriften zu unterstützen, hat die Knaus Tabbert AG eine konzernweite Compliance‐Organisation geschaffen. Die Gesamtheit dieser Maßnahmen wird als Compliance‐Management‐System (CMS) bezeichnet.

Konzernweite Compliance-Organisation

Knaus-Tabbert-Compliance-Komitee

Das Knaus‐Tabbert‐Compliance‐Komitee setzt sich zusammen aus dem Chief Financial Officer (CFO), dem Chief Operating Officer (COO) und dem Chief Compliance Officer und ist die oberste Instanz der Compliance‐Organisation in der Knaus Tabbert AG. 
 
Es steuert und überwacht die erforderlichen Aktivitäten zur Vermeidung von Rechtsverstößen und berichtet dem Gesamtvorstand und dem Aufsichtsrat der Knaus Tabbert AG regelmäßig zu allen Compliance‐relevanten Themen in der Knaus Tabbert AG.

Konzernweites internes Compliance-Netzwerk

Besondere Bedeutung für die Compliance‐Organisation in der Knaus Tabbert AG haben die fachlichen Führungskräfte sowie die Bereichs‐ und Abteilungsleiter, die ein konzernweites Netzwerk von Compliance‐Verantwortlichen bilden. In dieser Funktion wirken sie in ihrem Verantwortungsbereich tonangebend bei der Umsetzung von Compliance‐Vorgaben und berichten über eine einheitlich und zentral gesteuerte Compliance‐Software direkt an den Chief Compliance Officer und dieser bei Bedarf an das Knaus‐Tabbert‐Compliance‐Komitee. 
 
Flankiert wird dieses Netzwerk noch durch das sogenannte Ad‐hoc‐Komitee und das Offenlegungskomitee, die sich im Kern aus dem Chief Financial Officer (CFO), dem General Counsel Konzern und dem Leiter Investor Relations zusammensetzen.