Zum fünften Mal in Folge: Deutscher Fairness-Preis 2021 für WEINSBERG

Konzern // Pressemitteilung

veröffentlicht am 20.10.2021 um 11:30 Uhr

Deutscher Fairness-Preis 2021

Franz Schanzer (l.) und Stefan Kreuz aus dem Team WEINSBERG freuen sich über den Deutschen Fairness-Preis 2021. Foto: Knaus Tabbert AG

Sie haben gewählt

Jandelsbrunn. Über 63.000 Kundenmeinungen zu rund 830 Unternehmen – und bereits zum fünften Mal in Folge wurde WEINSBERG in der Kategorie „Wohnmobile & Wohnwagen‟ mit dem Deutschen Fairness‐Preis ausgezeichnet. Der Nachrichtensender ntv und das Deutsche Institut für Service‐Qualität (DISQ) verleihen den Award an Unternehmen, deren Verhalten gegenüber Kunden von den Verbrauchern als besonders fair bewertet wird. Dabei geht es vor allem um folgende Fragen: Wird ein faires Preis‐Leistungs‐Verhältnis geboten? Informiert das Unternehmen transparent über Produkteigenschaften, Vertragsleistungen und Preise? Wie steht es um die Zuverlässigkeit sowohl der Produkte und Dienstleistungen als auch bei Problemen und Reklamationen? Und inwieweit empfehlen die Verbraucher das Unternehmen weiter?

Die befragten Verbraucher bewerteten Unternehmen aus 61 Branchen – von Herstellern über Dienstleister bis zu Einzelhändlern –, die verschiedene Lebensbereiche betreffen: z.B. Finanzen, Energie, Auto/Verkehr und Freizeit/Touristik. Preisträger sind die Unternehmen, die in den untersuchten Branchen jeweils am besten bewertet wurden. Die Erhebung der Kundenmeinungen erfolgte von April bis Juli 2021 anhand einer bevölkerungsrepräsentativ angelegten Online‐Verbraucherbefragung.

Eigentlich sollten die bestplatzierten Unternehmen in der Bertelsmann‐Repräsentanz in Berlin feierlich prämiert werden. Aufgrund der derzeitigen Situation kann jedoch – wie auch schon 2020 – die Veranstaltung leider nicht stattfinden.

Weitere Auszeichnungen

Außerdem freut sich das Team der Knaus Tabbert AG über:

  • die Auszeichnung bei den „Marken‐Champions 2021‟ durch ServiceValue und DIE WELT: KNAUS erreicht den Bronze‐Medaillenrang im Gesamtranking aller Unternehmen und ist die Nummer 1 in der Branche „Wohnwagenhersteller‟.
  • die Auszeichnung beim Vertrauensranking von ServiceValue und der WirtschaftsWoche: KNAUS erhält in der Branche „Wohnmobil‐/Wohnwagenhersteller‟ das Qualitätssiegel „Sehr hohes Kundenvertrauen‟.
  • den Titel „Deutschlands Kundenkönig‟ von ServiceValue und der Bild‐Zeitung: In der Kategorie „Wohnmobil‐/Wohnwagenhersteller‟ werden KNAUS („Sehr hoher Kundennutzen‟) und TABBERT („Hoher Kundennutzen‟) zu Kundenkönigen gekürt.
  • das DEUTSCHLAND TEST‐Siegel von Service Value und DEUTSCHLAND TEST: KNAUS wird in der Branche „Wohnwagen‟ mit dem Prädikat „Höchste Kundenzufriedenheit‟ ausgezeichnet. In der Kategorie „Wohnwagen‐ und Wohnmobilhersteller‟ erhalten KNAUS und TABBERT das Prädikat „Höchste Kompetenz‟.
  • drei Auszeichnungen des F.A.Z.‐Instituts für Knaus Tabbert: „Ausgezeichnete Kundenzufriedenheit 2021‟, „Höchst vertrauenswürdige Unternehmen 2021‟ und „Umweltchampions 2021‟.
  • die Auszeichnung „Preissieger 2021‟ von Focus und Focus Money: Knaus Tabbert erhält das „Preissieger“‐Siegel in Gold in der Branche „Wohnwagen und Reisemobile‟.
  • die Auszeichnung „Deutschlands wachstumsstärkste Mittelständler 2021‟ durch das Handelsblatt und Munich Strategy: Knaus Tabbert zählt branchenübergreifend zu den Top 100 der wachstumsstärksten Mittelständler in Deutschland.

„Vielen Dank! Wir freuen uns sehr über unsere Auszeichnungen und das positive Urteil der Kunden, das uns schon zum fünften Mal den Deutschen Fairness‐Preis gebracht hat‟, sagt CSO Gerd Adamietzki.

Über Knaus Tabbert

Die Knaus Tabbert AG ist ein führender Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa mit Hauptsitz im niederbayerischen Jandelsbrunn. Weitere Standorte in Deutschland sind Mottgers und Schlüsselfeld sowie Nagyoroszi in Ungarn. Das Unternehmen ist seit September 2020 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN: DE000A2YN504) notiert und erzielte im Jahr 2020 mit seinen Marken KNAUS, TABBERT, T@B, WEINSBERG, MORELO und dem Caravaning‐Vermietservice RENT AND TRAVEL einen Umsatz von knapp 800 Millionen Euro und produzierte mit rund 3.000 Mitarbeitern mehr als 24.000 Freizeitmobile.
Mehr Informationen: www.knaustabbert.de

Pressekontakte

Stefan V. Diehl
Knaus Tabbert AG
Helmut‐Knaus‐Str. 1
D‐94118 Jandelsbrunn
Telefon: +49 8583 21 – 300
Fax: +49 8583 21 – 550
E‐Mail: s.diehl@knaustabbert.de


Nicole Schindler
Knaus Tabbert AG
Helmut‐Knaus‐Str. 1
D‐94118 Jandelsbrunn
Telefon: +49 8583 21 – 396
Fax: +49 8583 21 – 550
E‐Mail: n.schindler@knaustabbert.de