Liebe Kunden und Partner,

das Coronavirus/COVID‐19 beherrscht derzeit die Nachrichten und hat Auswirkungen auf unser aller Leben – im privaten wie beruflichen Umfeld. Uns ist bewusst, dass das Thema möglicherweise bei Ihnen Unsicherheit schürt und sich bei Ihnen einige Fragen ergeben.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass aufgrund der außergewöhnlichen und sehr herausfordernden Situation, die einschneidende Maßnahmen mit sich bringt, niemand fertige Konzepte und vorbereitete Lösungen in der Schublade hat.
Trotzdem haben wir uns im Hause Knaus Tabbert seit Januar intensiv und regelmäßig mit Risiken und Präventionen beschäftigt. Dies betrifft natürlich unsere Mitarbeiter, Händler, unseren Produktionsbetrieb mit gesamter Lieferkette und auch unsere Kunden.

Jeder Einzelne steht in der Verantwortung alles Notwendige dafür zu tun, Infektionsketten zu unterbrechen und die Verbreitung des Virus zu verlangsamen und sich in dieser schwierigen Zeit gegenseitig zu unterstützen.

Nachfolgend möchten wir Ihnen bestmöglich Ihre Fragen beantworten, die Sich bei Ihnen unter Umständen ergeben:

Wie verhält sich Knaus Tabbert als Hersteller im Umgang mit der Corona Krise?

In den letzten Wochen haben wir umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um unsere Mitarbeiter und deren Familien zu schützen und die Produktion unserer Freizeitmobile auch in einer sich zuspitzenden Situation sicherzustellen. Zu diesen Maßnahmen zählen, neben der Installation von Desinfektionsstationen in unserem Haus, verstärkte Hygiene-Richtlinien und klare Verhaltensweisen bei Erkennung von Symptomen der Erkrankung inklusive der Einrichtung einer Telefon‐Hotline für unsere Mitarbeiter. Auch unsere Handelspartner wurden bezüglich Hygiene‐Richtlinien und Verhaltensanweisungen ausführlich informiert und gebrieft.

Gleichzeitig bedenken wir jederzeit die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona Krise auf Zulieferer, Dienstleister, unsere Handelspartner weltweit und natürlich auf Knaus Tabbert selbst. Wir wollen gerade jetzt die richtige Balance zwischen gesundheitlicher Prävention, betriebswirtschaftlicher Notwendigkeit, den Kundeninteressen und dem Allgemeinwohl halten.

Leider ist jedoch bereits heute absehbar, dass ein Abriss in der Versorgung mit essenziellen Bauteilen und Komponenten in den kommenden Wochen partiell eintreten wird und damit ein störungsfreies Fortführen der Produktion nicht mehr gewährleistet werden kann.

Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht, haben aber aus der Gesamtverantwortung heraus beschlossen, den Produktionsbetrieb an unseren Standorten Jandelsbrunn und Mottgers in der Zeit  von Mittwoch 1. April 2020 bis Sonntag 19. April 2020 ruhen zu lassen.

Es wurde bereits eine technische Infrastruktur geschaffen und die einzelnen Teams so organisiert, dass aus jeder Abteilung eine definierte Anzahl von Mitarbeitern aus dem Home‐/Mobil‐Office arbeiten kann, sodass wir weiterhin für Ihre Fragen wie gewohnt zur Verfügung stehen!

Ist der Auslieferungstermin meines Fahrzeugs sichergestellt?

Zwei wirklich gute Nachrichten: An allen Standorten gibt es bislang keinen positiven Corona-Fall zu verzeichnen und das Interesse an unseren Produkten ist auf einem ungebrochen hohem Niveau.
Die geplanten Auslieferungstermine sind nach aktuellem Status, trotz der geplanten, zweiwöchigen Ruhelegung der Produktion, in den normalen Zeitkorridoren.
Es gibt beinahe minütlich neue Informationen, Empfehlungen und zunehmend auch behördliche Auflagen und klare Restriktionen.
Vor diesem Hintergrund können wir derzeit nicht einschätzen, wie sich die Lage um das Coronavirus/COVID‐19 und um mögliche weitere Einschränkungen entwickelt. Deshalb bitten wir Sie sich bei Ihrem Händler über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Dieser wird von uns jederzeit auf dem Laufenden gehalten und wird Ihnen bei Fragen zum Auslieferungstermin gerne weiterhelfen!

Darf ich mein Fahrzeug noch im Werk abholen?

Die bereits von Ihnen gebuchten Werksabholungen sind bis 31.03.2020 möglich. Falls Sie Ihr Fahrzeug aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Einschränkungen lieber bei Ihrem Händler abholen wollen, treten Sie bitte mit Ihrem Handelspartner in Kontakt. Bitte geben Sie auch dann Rückmeldung, wenn Sie die Werksabholung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben möchten.

Was passiert mit meinem Werkstatt-Besuch bei Knaus Tabbert?

Bitte verzichten Sie in nächster Zeit auf spontane Besuche und kontaktieren Sie uns davor telefonisch. Wir möchten Sie und auch unsere Mitarbeiter bestmöglich schützen! Sollten Sie einen bereits vereinbarten Werkstatt‐Besuch in einem der Werke von Knaus Tabbert haben, werden Sie informiert, falls der Termin nicht stattfinden kann.

Was passiert, wenn ich meine Garantie‐relevanten Servicetermine nicht einhalten kann?

Nichts. Uns ist bewusst, dass es in den kommenden Wochen zu Einschränkungen der Bewegungsfreiheit kommen kann, so wie es bereits in einigen europäischen Ländern der Fall ist. Sie können beruhigt sein, wir verlängern die Fristen für solche Serviceintervalle (z. B. Dichtigkeitsprüfungen) um 6 Monate.

Findet die Frühjahrsmesse bei meinem Händler statt?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sollen nach Anweisung der Regierung soziale Kontakte vermieden werden. Darunter fallen auch Veranstaltungen am Handelsplatz. Um Sie bestmöglich zu schützen wurde unseren Händlern nahegelegt, deren Veranstaltungskonzept zu verschieben oder anzupassen. Den aktuellen Stand der Dinge erfahren Sie auf unserer Website (www.knaustabbert.de/events) oder direkt bei Ihrem Händler.

Was passiert mit meinem bereits gebuchten Mietfahrzeug?

Unseren Handelspartnern und Mietstationen wurden bereits Vorschläge und Handelsempfehlungen unterbreitet, wie Sie mit der derzeitigen Situation und Ihren Anfragen umgehen. Bitte wenden Sie sich deshalb vertrauensvoll an Ihre Mietstation.

Finden derzeit noch Werksführungen in Jandelsbrunn und Mottgers statt?

Nein, alle Werksführungen bis auf weiteres abgesagt.

Ist die Erreichbarkeit von Knaus Tabbert bei Rückfragen gewährleistet?

Ja. Alle relevanten Abteilungen werden zu Ihrem Schutz entsprechend dezentralisiert, sind aber weiterhin im Einsatz und somit über die bekannten Kommunikationskanäle (E-Mail, Telefon etc.) erreichbar. Bitte haben Sie Verständnis, dass es aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen kann.

Seien Sie versichert, dass wir täglich die Versorgungslage auf der Zulieferseite, die behördlichen Auflagen und die sonstigen Entwicklungen prüfen. Wir werden uns flexibel und schnell den aktuellen Gegebenheiten anpassen und handeln. Wir werden Sie darüber hinaus auch weiterhin regelmäßig und rechtzeitig informieren!
Wir sind bestens gerüstet, Ihnen auch in der aktuellen und vor uns liegenden Zeit als starker und zuverlässiger Partner an Ihrer Seite zu stehen.

Bleiben Sie gesund,

Ihr Knaus Tabbert‐Team