Projektleitung Connectivity / Internet of Things (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Erarbeitung und Umsetzung einer unternehmensweiten Internet of Things (IoT) Strategie die sich optimal in unser vorhandenes Produktportfolio integrieren lässt und die Vorgaben des QMH einhält
  • Konzeption des dafür notwendigen, modularen Elektro‐ und Elektronikbaukastens für die verschiedenen Fahrzeugsegmente
  • Konzeption der Infrastruktur zur Vernetzung und Digitalisierung der Fahrzeuge und den angeschlossenen Services
  • Koordination sämtliche IoT‐bezogenen Entwicklungs‐ und Projektaktivitäten (intern sowie mit externen Partnern und Dienstleistern)
  • Management des kompletten Produktlebenszyklus für die IoT Lösungen
  • Konzeption eines zukunftssicheren und offenen Smart‐„Mobile“‐Home“‐Systems 
  • Ausarbeitung einer Qualitäts‐ und Sicherheitsrichtlinie 
  • Planung, Überwachung und Verfolgung von Test‐ und Qualitäts‐KPIs als Grundlage für das Release‐Management
  • Fortlaufende Analyse der Markttrends

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Bachelor‐ oder Masterstudium im Bereich Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, Systemtechnik oder eine ähnliche Qualifikation 
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung und Netzwerktechnik
  • Erfahrung in der Entwicklung und Erprobung eingebetteter Systeme (Hard‐ und Software)
  • Kompetenzen im Bereich der Systemarchitektur mit entspr. starken analytischen Fähigkeiten
  • Kenntnisse im Bereich der Software Entwicklung (z. B. Java/Kotlin, Python, JavaScript, C#, etc.)
  • IoT Basissysteme wie openHAB, FHEM, IoBroker, etc. sind bekannt
  • Kenntnisse im Bereich von Kommunikationsprotokollen (z. B. Bluetooth >=4.0, ZigBee, etc.) und ‐technologien (z. B. CI‐ oder LIN‐Bus, RS232, etc.)
  • Kenntnisse in Protokollen der Anwendungsschicht (z. B. MQTT, AMQT, WebSockets, …)
  • Erfahrung in der Definition von Testplänen und im Testen mit modernen Testwerkzeugen
  • Kenntnisse im Bereich Cloud‐Technologien/‐Plattformen und Home Systemen wie Alexa usw.
  • Fließende Englischkenntnisse (mindestens B2 Level) erforderlich
  • Selbständigkeit, Durchsetzungsvermögen, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamgeist 
  • Sicheres Auftreten mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit

Wer wir sind

  • Ein international tätiges, innovatives Unternehmen mit drei Produktionsstandorten in Europa und mit über 3.000 Beschäftigten
  • Mit unseren starken Marken KNAUS, TABBERT, T@B, WEINSBERG und MORELO sind wir einer der Marktführer bei den Reisemobilen, Caravans und Kastenwagen
  • Mit dem Vermietportal RENT AND TRAVEL finden Camper – oder die es noch werden wollen – einfach und unkompliziert das passende Miet‐Mobil.

Was wir bieten

  • Ein vielseitiges, herausforderndes Aufgabengebiet
  • Die Einbindung in ein engagiertes, kollegiales Team
  • Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt
  • Gutes und modernes Arbeitsumfeld
  • Zielgerichtete Weiterbildungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven
  • Hervorragende Sozialleistungen in den Bereichen Altersvorsorge, Gesundheit und Betriebskantine
  • AT‐Entlohnung
  • Einkaufsvergünstigungen